Gef├╝hle in Worte fassen

So gelingt es Dir

ÔÇťIch kann das nicht in Worte fassenÔÇŁ oder ÔÇťIch wei├č nicht, wie das das beschreiben kannÔÇŁ – kommen dir diese S├Ątze bekannt vor?

Du sitzt vor deinem Journal oder vor deinem Laptop. Du wei├čt in etwa, was du aufs (digitale) Papier bringen m├ÂchtestÔÇŽ da ist dieses Gef├╝hlÔÇŽ aber du findest nicht die richtigen Worte, die ausdr├╝cken, was in dir ist.

Wir k├Ânnen unsere Gef├╝hle k├╝nstlerisch, verbal und auch durch Gesten und Handlungen zum Ausdruck bringen. Unsere schriftlichen Worte scheinen allerdings oft ein recht unbeholfenes Tool zu sein, um die eigenen Gef├╝hle zu formulieren. Sie wirken h├Ąufig aufgesetzt, kitschig oder sogar inflation├Ąr.

Und doch lohnt es sich, genauer hinzuf├╝hlen und deine Emotionen in Worte zu fassen. In diesem Blogartikel teile ich 8 wertvolle M├Âglichkeiten daf├╝r.

8 Tipps, die dir helfen, die richtigen Worte f├╝r deine Gef├╝hle zu finden

1. Kenne deine Gef├╝hls-Lexikon

Die Grundlage f├╝r unser Sprache liegt in unserer Kindheit: Unsere Eltern haben unseren Emotionen bestimmte Begriffe gegeben, als wir selbst noch keine Worte f├╝r sie hatten, und wir haben ihre Bedeutung ├╝bernommen. Wort f├╝r Wort haben wir so eine Art Gef├╝hls-Lexikon aufgebaut.

Impuls f├╝r dich:

Schau doch mal, welche Begriffe sich in deinem Gef├╝hls-Lexikon schon befinden. Welche Ausdr├╝cke verwendest du h├Ąufig?

2. Erweitere deinen Gef├╝hls- und Wortschatz

H├Ąufig verwenden wir f├╝r unsere Empfindungen g├Ąngige Begriffe wie Freude, Angst, Zufriedenheit, Wut. Dabei sind unsere Gef├╝hle und auch unsere Worte viel intensiver, bunter, kreativer und abwechslungsreicher. Tony Robbins schreibt dazu:

Menschen mit einem verarmten Wortschatz haben ein verarmtes Gef├╝hlsleben. Menschen, die ├╝ber einen reichen Wortschatz verf├╝gen, bedienen sich einer umfangreicheren Palette von Farben, mit denen sie ihren Erfahrungen eine nuancenreiche F├Ąrbung geben, nicht nur in der Kommunikation mit anderen, sondern auch mit sich selbst.

F├╝hle in dich hinein. Welche Nunancen und Facetten haben deine Gef├╝hle und Worte? Du wirst schnell erkennen, dass es noch so viel mehr Worte daf├╝r gibt, was in dir ist.

 

Impuls f├╝r dich:

Finde Synonyme f├╝r g├Ąngige Gef├╝hlbegriffe. Frag dich beispielsweise selbst, wie es dir geht und gib dich nicht mit Begriffen wie gut oder okay zufrieden.

Beispiel: 10 Synonyme f├╝r fr├Âhlich

  • gut gelaunt
  • beschwingt
  • himmelhoch jauchzend
  • zufrieden
  • entz├╝ckt
  • belustigt
  • aufgeregt
  • freudig
  • vergn├╝gt
  • strahlend
  • zuversichtlich

Fallen dir weitere Worte ein – und somit auch Gef├╝hle?

3. Werde dir ├╝ber deine Gef├╝hle bewusst

Wie f├╝hlt sich das Gef├╝hl eigentlich genau an? Um ├╝ber deine Empfindungen schreiben zu k├Ânnen, ist es wichtig, wenn du sie bewusst wahrnimmst und dich mehr mit ihnen verbindest.

Das ist vielleicht nicht immer leicht, aber sp├╝re dennoch in dich hinein, geh in die Tiefe und erkunde neugierig deine Gef├╝hle.

Gib dich nicht mit gut oder schlecht oder okay zufrieden, denn wie du in Punkt 2 gelesen hast, gibt es noch o viel mehr Nuancen und Facetten deiner Gef├╝hle.

 

Impuls f├╝r dich:

Diese Fragen helfen dir dabei, deine Gef├╝hle bewusster wahrzunehmen und zu formulieren:

  • Wie geht es mir?
  • Wie f├╝hle ich mich gerade?
  • Was meine ich konkret damit?
  • Was bedeutet das?
  • Wo und wie sp├╝re ich dieses Gef├╝hl in meinem K├Ârper?

4. Beschreibe deine Gef├╝hle n├Ąher

Begriffe wie Liebe oder Angst sind sehr komplex. Je nach unseren Lebensumst├Ąnden und Erfahrungen assoziieren wir au├čerdem mit ihnen andere Gedanken, Gef├╝hle und Geschichten.

So kann Liebe f├╝r einige die innige Verbindung zwischen zwei Menschen sein, das gemeinsame Leben mit der Familie, die Beziehung zu sich selbst oder aber auch trauriger Herzschmerz und Verlustangst.

 

Impuls f├╝r dich:

Schreibe dir Gef├╝hle auf, die eine zentrale Rolle in deinem Alltag und in deinem Leben spielen und beschreibe diese ÔÇťgro├čen Gef├╝hleÔÇŁ so detailliert wie m├Âglich.

5. Schreibe ├Âfter mit der Hand

Wenn wir mit der Hand schreiben, steckt so viel Magie darin. Das liegt daran, dass wir die Geschwindigkeit rausnehmen, vor allem aus unseren Gedanken. So haben wir mehr Zeit und Ruhe, um wirklich in uns hineinzusp├╝ren und uns selbst n├Ąher zu kommen.

Die Schriftstellerin und Schreibcoach Natalie Goldberg sagt dazu: Handwriting is more connected to the movement of the heart.

Mein Tipp: Nimm nicht einen x-beliebigen Kugelschreiber, sondern w├Ąhle einen Stift, mit dem du wirklich gut schreiben kannst, der angenehm in deiner Hand liegt und mit dem du leicht eine l├Ąngere Zeit schreiben kannst, ohne dass sich deine Hand verkrampft.

 

Impuls f├╝r dich:

Schnapp dir jetzt gleich dein Notizbuch und schreibe deine Gedanken zur vorhergehenden Aufgabe auf – mit der Hand.

6. Finde deinen gef├╝hlvollen Schreibflow

Wann, wo, wie und vielleicht auch mit wem kannst du am besten ├╝ber deine Gef├╝hle schreiben? Probiere verschiedene Zeiten, Orte und M├Âglichkeiten aus, die dir helfen, in deinen Schreibflow zu kommen.

F├╝r extrovertierte Schreib-Typen eignet sich beispielsweise da freie Schreiben besonders gut. Dabei l├Ąsst du deinen Gedanken und Gef├╝hlen einfach freien Lauf, schreibst ohne Plan, ohne Unterbrechungen und ohne auf die Rechtschreibung zu achten.
Introvertierte Schreiberlinge skizzieren ihre Gedanken und Gef├╝hle zun├Ąchst als Entwurf und ordnen sie, ehe sie mit dem Schreiben beginnen.

 

Impuls f├╝r dich:

Reflektiere, in welchen Situationen du dich am besten mit deinen Gef├╝hle verbinden kannst und probiere ggf. Neues aus.

7. Lass dein Unterbewusstsein formulieren

Du sitzt vor deinem Journal oder vor deinem Laptop und irgendwie will nichts aufs (digitale) Blatt kommen? Dann steh auf und mach erst einmal etwas anderes!

Dein Unterbewusstsein wird sich weiter diesem Thema widmen und ganz sicher wird es dann pl├Âtzlich mit einer Formulierung daherkommen, die dir vorher nicht eingefallen w├Ąre.

Habe daher in solchen Situationen etwas zum Schreiben dabei oder diktiere dir deine Worte ins Handy, damit sie nicht wieder davonschwirren.

Meine sch├Ânsten und gef├╝hlvollsten Formulieren habe ich unter der Dusche, beim Autofahren, bei einem Ausritt mit meinem Pferd oder bei einem Spaziergang mit meinem Hund. Und du?

 

Impuls f├╝r dich:

Plane dir ganz bewusst mehr Zeit f├╝r deine Journaling Sessions oder wenn du Texte f├╝r deine Selbstst├Ąndigkeit schreibst. So hast du Puffer f├╝r Pausen und schenkst dir selbst Leichtigkeit.

8. Lass dich inspirieren

In welchen Momenten finden diese Gef├╝hle statt, die du gerne beschreiben magst? Gehe an diese Orte, unterhalte dich mit diesen Menschen, lies diese B├╝cher und Magazine, schau diese Filme und h├Âre diese Podcasts.

Sieh Inspiration als Teil deines Schreibprozesses bzw. deiner Arbeit an.

Impuls f├╝r dich:

Werde dir bewusst, wo du bestimmte Emotionen findest. Notiere dir hier deine Gedanken und Gef├╝hle.

├ťbrigens: Mit deinen Worten beeinflusst du auch deine Gef├╝hle

So wie sich deine Gef├╝hle auf deine Worte auswirken, haben auch deine Worte Einfluss auf deine Gef├╝hle. Der Hirnforscher Andrew Newberg sagt:

Unsere sprachbasierten Gedanken formen unser Bewusstsein, und das Bewusstsein formt die Realit├Ąt, die wir wahrnehmen. W├Ąhlen Sie also Ihre Worte mit Bedacht, denn sie werden so wirklich, wie der Boden, auf dem Sie stehen.

Je nachdem, wie du mit dir sprichst, kannst du also auch gef├╝hle wie Freude, Wut oder Angst schw├Ąchen oder intensivieren.

3 Tipps, wie du deine Sprache besser f├╝r deine Gef├╝hle einsetzen kannst:

  • W├Ąhle positive Worte, um mehr Freude und Leichtigkeit in deinen Alltag zu bringen.
  • Vermeide Verneinungen, denn unser Gehirn kann sie nur schlecht wahrnehmen. Unser Fokus bleibt so weiter auf dem negativen Wort (Beispiel: nicht schlechtgut, nicht zu sp├Ątp├╝nktlich)
  • Benutze bewusst Pronomen wie ich, mich, mein, um eine st├Ąrkere Verbindung zwischen dir und der Aussage zu schaffen.

Probiere es einfach mal aus. Du wirst ├╝berrascht sein, versprochen!

Das Tolle ist: Je mehr du schreibst, desto leichter wird es dir gelingen, die richtigen Worte zu finden. Es ist wie ein Muskel, den du trainierst. Wenn du dir eine regelm├Ą├čige Routine daf├╝r etablieren m├Âchtest, komm gerne in unseren Liebe Seele…-Club:

Gestalte dir deine kraftvolle Journaling Routine im
Liebe Seele...-Club

Der Liebe SeeleÔÇŽ-Club ist ein monatlicher Mitgliederbereich und gibt dir den Rahmen daf├╝r, dass du dir im Alltag regelm├Ą├čig Zeit f├╝r dich und deine Gedanken nimmst.

W├Âchentliche Journaling Sessions f├╝r Struktur & Commitment, dein pers├Ânlicher Fokus und Reflektion des Monats f├╝r Klarheit & Ausrichtung weitere Impulse, Input und Inspiration f├╝r Umsetzung & Zufriedenheit

Mit dem Herzen geschrieben,

Vanessa

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